Allgemeiner Leitfaden

Nach unten

Allgemeiner Leitfaden Empty Allgemeiner Leitfaden

Beitrag von Admin So Feb 21, 2016 11:13 pm

Präambel

Eigentlich haben wir kein Interesse daran, unsere Mitspieler durch Regeln einzuschränken und ihnen damit vielleicht sogar die Lust am Spiel zu nehmen. Deshalb sollten die aufgeführten Punkte zunächst als Leitfaden betrachtet werden, der ein ruhiges und entspanntes Miteinander im Forum garantiert.
Sollten die hier festgesetzten Punkte (mit voller Absicht oder durch ein Versehen) verletzt werden, müssen darauf nicht zwingend Konsequenzen folgen. Allerdings behalten wir uns vor, schwerwiegende Verstöße durch Verwarnungen zu ahnden und betreffende Mitspieler bei weiteren Verstößen aus dem Forum auszuschließen. Zudem kann der Leitfaden zu jeder Zeit überarbeitet und an die Bedürfnisse des Forums angepasst oder zu einem tatsächlichen Regelwerk abgewandelt werden.

______________


§ 1 - Allgemeiner Umgang

Insbesondere außerhalb des Rollenspiels erwarten wir einen netten und respektvollen Umgangston unter den Mitspielern. Aber auch im Spiel sollte ein gewisses Verhalten an den Tag gelegt werden: Wir möchten nicht, dass Charaktere aus der Handlung ausgeschlossen oder mit Absicht ignoriert werden. Jeder hat ein Recht darauf, sich aktiv im Spiel zu beteiligen und mit anderen Charakteren / Spielern in Kontakt zu treten.


§ 2 - Schreibstil

Wir werden in diesem Forum ausschließlich im Romanstil schreiben und wünschen uns von unseren Mitspielern eine leserliche Rechtschreibung und eine einigermaßen verständliche Grammatik. Kleine Fehler und andere Missgeschicke dürfen sich natürlich dennoch einschleichen, schließlich sind wir keine Roboter.
Zudem favorisieren wir das Schreiben in der 1./3. Person Singular und im Präteritum und würden uns eine Länge von mindestens 200 Wörtern pro Beitrag im Spiel wünschen. Insgesamt geht es uns aber eher um Qualität statt um Quantität und wir werden die Länge eurer Beiträge mit Sicherheit nicht ständig überprüfen. Trotzdem sollte euch bewusst sein, dass wir nur ungerne Antworten sehen, die lediglich aus einem Satz bestehen.


§ 3 - Steckbriefe

3.1 Für jeden Charakter ist ein Steckbrief, der die im Muster verlangten Angaben enthalten sollte, ein unumgängliches Muss. Schließlich liegt es im Interesse aller Spieler, einige Eckdaten zu den Charakteren zu kennen und damit ein sinnvolles Spiel ohne große Missverständnisse wegen einer falschen Augenfarbe oder Ähnlichem zu ermöglichen.

3.2 Achtet bei der Erstellung eures Charakters zudem bitte darauf, dass dieser ausgewogene Schwächen und Stärken besitzt. Übermächtige Charaktere oder vollkommen aufgelöste Personen, die eher in eine Klinik gehören, passen nicht in die Organisation. Macken, Probleme, Vorlieben, gute und schlechte Phasen und andere Details sind natürlich dennoch gerne gesehen. Sie sollten nur nicht in ein Extrem abrutschen und das Spiel einseitig machen.

3.3 Bevor ihr ins Geschehen einsteigen könnt, muss euer Charakter freigegeben werden.


§ 4 - Mehrfach-Charaktere

Im Grunde genommen ist es uns egal, wie viele Charaktere von einer Person geschrieben werden. Allerdings solltet ihr mit der Anzahl eurer Charaktere zurecht kommen und nicht die Hälfte davon vernachlässigen. Zudem werden wir Charaktere, die zusätzlich zum ersten Charakter erstellt werden, erst zum Posten freigeben, wenn der erste Charakter bereits freigegeben ist.


§ 5 - Bilder

Natürlich sehen wir es gerne, wenn ihr ein Bild zu einem Charakter habt und dieses auch als Profilbild einstellt. Allerdings würden wir euch dabei aus diversen Gründen bitten, das Bild im passenden Format zuzuschneiden. Außerdem sollten Bilder dem Alter eures Charakters entsprechen, um Verwirrung zu vermeiden.


§ 6 - Spielinhalte

6.1 Um jedem die Chance zu geben, über das Verhalten seines Charakters zu bestimmen und nicht zu einer Handlung "gezwungen" zu werden, wollen wir im Forum kein Power- und / oder Multi-Play sehen. Eine Ausnahme besteht natürlich, wenn ein Charakter bewusstlos ist oder aus anderen Gründen nicht mehr selbst agieren kann. Im Falle von Abwesenheit kann ein Mitspieler seinen Charakter zudem einem anderen Spieler anvertrauen, falls er sich nicht aus der Situation spielen möchte oder kann.

6.2 Verschiedene sexuelle Orientierungen im Spiel sind ausdrücklich erwünscht und werden in keinem Falle in irgendeiner Form benachteiligt. Allerdings sollten sexuelle Handlungen nicht ausgespielt, sondern lediglich angedeutet (oder in mit FSK 18 markierte Spoiler gesetzt) werden.

6.3 Da wir ein ganzes Forum zur Verfügung haben, werden wir verschiedene Örtlichkeiten trennen. Um dennoch eine gewisse Übersichtlichkeit zu gewährleisten und ein angenehmes Spielen zu ermöglichen, solltet ihr einen Ortswechsel in euren Posts vermerken und mit einem Link versehen.

To be Continued: [url=Link]Ort, zu dem ihr wechselt[/url]
Coming from: [url=Link]Ort, von dem ihr kommt[/url]


§ 7 - Aktivität

7.1 Regelmäßige Antworten im Spiel sind natürlich erwünscht, um das Forum am Leben zu erhalten. Allerdings ist uns sehr wohl bewusst, dass das reale Leben in jeder Hinsicht vorgeht und dass wir niemanden zum Spielen zwingen können. Deshalb werden wir nicht festlegen, wie oft ihr pro Woche antworten müsst und bitten Spieler, die vielleicht mehr Zeit haben, trotzdem auf die Personen zu warten, die eben nicht jeden Tag schreiben können.

7.2 Bei längerer Abwesenheit solltet ihr euch im dafür vorgesehenen Thread abmelden und euch nach Möglichkeit frei spielen. Falls ihr für zwei Monate ohne ein Wort nicht schreiben solltet, werden wir euch eine kleine E-Mail zukommen lassen und nachfragen, ob ihr noch Interesse am Forum habt. Erfolgt innerhalb der nächsten vier Wochen keine Reaktion auf diese Mail gehen wir davon aus, dass euer Account nicht mehr benötigt wird.


§ 8 - Anmeldung

8.1 Bitte bewerbt euch nur bei ernsthaftem Interesse am Rollenspiel und lasst uns nicht nach dem ersten Post wieder im Stich. Sonst gestaltet es sich schwierig, das Spiel am Leben zu erhalten und eine sinnvolle Geschichte aufzubauen, und der Spaß bleibt rasch auf der Strecke.

8.2 Welche Daten wir gerne in eurer Bewerbung finden würden, verrät euch ein gesonderter Thread. Dort wird ebenfalls erklärt, wie ihr einen Rang erhaltet und inwiefern eure Fähigkeiten durch Zufall bestimmt werden.


§ 9 - Sonstiges

Bei jeder Art von Fragen oder Problem könnt ihr euch natürlich zu jeder Zeit an die Leitung des Forums wenden. Wir stehen euch gerne Rede und Antwort, sind nicht bissig und freuen uns immer über neue Interessenten.
avatar
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 20.02.16

https://paladins-rpg.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten